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Pädagogischer Steckbrief

Bildquelle privat

Zeit haben für Kinder – achtsam sein - auf Augenhöhe begegnen

Ihr Kind vertrauensvoll in liebevolle, zuverlässige Hände abgeben zu können, ist ein Schritt der wohl überlegt und gut vorbereitet sein will. Damit dies gelingt, nehme ich mir Zeit für einen behutsamen Übergang, damit Ihr Kind sich bei mir wohl fühlt und langsam Vertrauen zu mir aufbauen kann. Diese Beziehung ist die Grundlage für seine weiteren Entwicklungsschritte. Bitte planen Sie genug Zeit dafür ein.

   

Pädagogischer Steckbrief

  • Einfühlsame Eingewöhnung bzw. Übergangszeit 2 bis 4 Wochen (Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Liebevolle  Nähe und individuelle Zuwendung entwickelt Beziehung
  • Dem Bedürfnis des Kindes wertschätzend und einfühlsam begegnen 
  • Familiäre Umgebung – Alltag im Haushalt
  • Betreut in kleiner Gruppe meist gleichzeitig 3 Kinder
  • Sicherer Rahmen durch  strukturierten Tagesablauf
  • Wiederkehrende Rituale wie das Ankommen und Abholen, Händewaschen, gemeinsames Essen, Mittagschlaf, Spruch bevor wir aus dem Haus gehen
  • Werte im Miteinander (zBsp. Bitte und Danke, Entschuldigung) 
  • Grenzen und Konsequenz erleben, Regeln (Beim Essen sitzen bleiben) 
  • Üben gewaltfreier Konfliktlösung im Miteinander, Soziales lernen wie Rücksicht nehmen auf die Gefühle der Anderen und teilen oder auch warten lernen 
  • Sprachförderung: gemeinsames Bücher betrachten und lesen, Lieder singen, oder Fingerspiel, ich kommentiere das kindliche Tun und bleibe im "Gespräch" zBsp. durch erklären, kommentieren, informieren und wiederholen was das Kind sagt. Auch aufmerksames Zuhören und auf die Reaktion des Kindes warten, gehört dazu.
  • Selbstwirksamkeit, selber machen dürfen stärkt Selbstvertrauen und  die Eigenverantwortung
  • Erfahrungen in der Natur oder im Garten
  • Spielplatz, Sandkasten, Spaziergänge, evtl. kleine Einkäufe machen
  • Erste räumliche Erfahrung und Bewegung in einer Turnhalle (ist zur Zeit nicht möglich)
  • Sinne erleben und Kontakt zu Haustieren (Katze)
  • Erste kreative Angebote wie Malen, Basteln, Knete 
  • Begegnung mit anderen Tagesmüttern und Tageskindern
  • Miteinander Lachen und Spaß haben gehört auch dazu

Kinder lernen...

in jedem Augenblick ihres Lebens. Sie erforschen die Welt, saugen Eindrücke auf und imitieren das Verhalten Erwachsener. Jedes Kind lernt und wächst in seinem jeweils eigenen Tempo. Sie lernen, wie ihr eigener Körper funktioniert, wie sie mit anderen kommunizieren können und wie sich Dinge und Materialien anfühlen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Kindern fortwährend Möglichkeiten zu eröffnen, um neue Erfahrungen zu machen und Gelerntes zu vertiefen.

  

Noch ein Wort zum Abschied

Wenn die gemeinsame Zeit mit 3 Jahren endet, durch den Kindergarten Beginn, dann wollen wir uns auch darauf vorbereiten. Wir lösen uns in der letzten Betreuungszeit langsam voneinander, indem wir davon reden, lesen ein Buch über den Kindergarten,  so dass der Abschied vorbereitet ist, und das Kind sich freuen kann, auf die neue Situation. Wir gestalten ein Bild und  „feiern“ gemeinsam den Abschied. 

Zum Betreuungsende gebe ich Ihrem Kind eine kleine Bildererinnerung aus unserer gemeinsamen Zeit mit.  

Gerne dürfen Sie mit dem Kind nochmal zu Besuch kommen, wenn es im Kindergarten gut eingewöhnt ist und nachfragt. 

Bitte haben sie Verständnis, dass ich nicht jede Beziehung auf Dauer aufrecht halten kann.


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

                                                                                               - afrikanisches Sprichwort -


Abschiedskarte Bild privat